Der Schwerpunkt dieses Ausbildungszweiges ist sehr vielseitig. Er beinhaltet sowohl eine Vertiefung im Hairstyling- als auch im Visagistik-Bereich. Als Fashion Stylist*in kreiert man Stylings bis hin zu experimentellen Looks für Fotoshootings, Runway, Film und Events.

Eine Zertifizierung erhalten die Schüler*innen in diesem Ausbildungsschwerpunkt für Haarverlängerung und -verdichtung sowie auch für Airbrush-Make-up, da diese besonderen Techniken für diverse Looks benötigt werden. Die Schüler*innen lernen Stylingkonzepte für unterschiedliche Veranstaltungen, Modeschauen und Fotoshootings zu entwickeln, graphisch darzustellen und zu realisieren.

Ausbildungsinhalte:

• Gestaltungstechniken für Fotoshooting, Runway, Film
  • Make-up-Techniken, Airbrush Make-up
  • High Fashion und Avantgarde-Techniken für experimentelle Looks
  • Haarverlängerung und -verdichtung
  • Planung und Umsetzung von Eventstyling
  • historische, klassische, moderne Frisuren und Schminkstile

Der Höhepunkt der Ausbildung sind die individuellen Abschlusskollektionen, für welche die Absolventinnen und Absolventen eine eigenständige Hairstyling- und Make-up-Kollektion im Ausbildungsschwerpunkt entwickeln, realisieren und professionell fotografieren.