Der Schwerpunkt dieses Ausbildungszweiges liegt in der Maskenbildnerei. Die Schüler*innen lernen die Grundlagen der unterschiedlichen Bereiche. Maskenbildner*in (Make-up Artist) ist ein Beruf, der in der Filmkunst und im Theater zuhause ist, dessen Aufgabenfeld über das des Visagisten/der Visagistin hinausreicht.

Maskenbildner*innen sind beim Film, am Theater, im Musical, an der Oper und überall dort beschäftigt, wo Menschen ein spezielles Aussehen benötigen. Die Tätigkeiten umfassen nicht nur das Schönschminken, sondern auch das optische Verwandeln der Darsteller*innen, wie z. B. eines jungen Menschen in einen alten Menschen, in ein Monster, in eine andere Person etc. Maskenbildner*innen sind auch für die Herstellung von Perücken, Haarteilen und Bärten zuständig sowie für deren Pflege.

Ausbildungsinhalte:

• Gestaltungstechniken für Bühne, Film und Fernsehen
  • Make-up-Techniken
  • Inszenierung von Rollen und Charakteren
  • Prosthetics, Special Effects
  • historische, klassische, moderne Frisuren und Schminkstile
  • Voll- und Teilmasken
  • plastische Gestaltungstechniken
  • Haararbeiten

Der Höhepunkt der Ausbildung sind die individuellen Abschlusskollektionen, für welche die Absolventinnen und Absolventen eine eigenständige Hairstyling- und Make-up-Kollektion im Ausbildungsschwerpunkt entwickeln, realisieren und professionell fotografieren.