Hairstylingschülerinnen schnuppern als Stylisten erstmals Theaterluft, Modeschülerinnen kreieren Bühnen-Outfits.

Am Freitag, den 15. November 2019 fand die Premiere des Stückes "Der kleine Prinz" in der Szene Salzburg statt, mit dabei Kostüme und Styling aus dem Halleiner Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling.

Plakat der kleine Prinz

Melina Harting, Bettina Herma, Alexandra Klug und Julia Kirnich entwickelten im Rahmen ihrer Diplomarbeit passende Bühnenoutfits zu diesem Stück und brachten mit ihren tollen Kreationen das Stück und die Akteure in besonderer Weise zur Geltung. Wichtig bei einer solchen Inszenierung sind natürlich auch Haare und Make up, auch dieser Bereich wurde von der Modeschule Hallein übernommen. Die Jungstylisten der 2D hatten von Freitag, den 15. November bis Sonntag, den 17. November 2019 die einzigartige Möglichkeit dieses Stück in der Szene (ehemals Republic) zu unterstützen. Die Outfits der Modeschul-Absolventen wurden von den Hairstylingschülerinnen durch die Umsetzung des passenden Make-up und Haarstylings perfekt abgerundet.

In Gruppen von jeweils fünf Schüler/innen wurde an jedem Vorstellungsabend mit Unterstützung von Lehrpersonen die jeweiligen Charaktere und Masken geschminkt und interpretiert. Es gab den Jungstylisten die Möglichkeit, einen Vorgeschmack auf die Vertiefung „Make-up-Artist“ (ab dem 3. Jahrgang) zu erhalten, als auch die Chance, ihre Fähigkeiten am Beginn der zweiten Klasse schon beweisen zu können.

Um es mit dem Zitat aus dem Kleinen Prinz zu sagen: „"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." So kann man bestimmt behaupten, dass diese Botschaft durch die tollen Masken und Outfits besonders betont wurde.

Fotos in der Galerie:
backstage - Modeschule Hallein