Halleiner Mode- und Hairstylingschüler/innen schnuppern Entrepreneurship-Luft

Was bedeutet verantwortungsbewusstes Handeln für mich als Schüler/-in? Wie kann ich mich, als mündige/r Staatsbürger/-in am gesellschaftspolitischen Diskurs beteiligen? Diese Fragen wurden heuer im Rahmen des Entrepreneurship Days am 24.10.2018 an der Modeschule Hallein, bekannt als erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs, von den Schüler/-innen der zweiten Jahrgänge, beantwortet.

„Oberstes Ziel einer am Entrepreneurship-Gedanken ausgerichteten Ausbildung ist es, dass Absolvent/-innen als mutige, selbstbewusste Persönlichkeiten unsere Schule verlassen, die gesellschaftliche Problemstellungen aufgreifen, eigene Ideen zur Problemlösung entwickeln und diese auch umsetzen. Unsere Schüler/-innen sind bereit auch gegen den Strom zu schwimmen und in der Gesellschaft für sich und andere Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Michaela Joeris, Direktorin der Modeschule Hallein. „Dieser Tag dient dazu, den Schüler/innen erste Berührungspunkte von Entrepreneurship Education zu ermöglichen und sie im Rahmen der Style-Challenge zu motivieren, selbst aktiv zu werden und ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen“, ergänzen die Organisatorinnen des Entrepreneurship Days, Marianne Herzog und Martina Mazanek.

Im Hairstylingbereich entführte Hairstylist und Make up Artist David Schwarz vom Salzburger Unternehmen ‚Blickfang‘ die Schüler/-innen in seine Welt als Entrepreneur und zeigte seinen spannenden und erfolgreichen Weg zum Austrian Hairdresser of the Year 2017 auf. Besonders spüren konnten die Schüler/-innen die Leidenschaft und Kreativität des Professionisten. Ein weiteres Highlight stellte die Präsentation des innovativen Hallein Modeunternehmen ‚Grundtner & Söhne‘ dar. Lukas Grundtner erregte durch sein besonderes Marketingkonzept, basierend auf vielfältige Kooperationen mit Künstlern und Musikern, das Interesse der Schüler/innen und spornte zur Diskussion an.

Die „Style-Challenge“ stellte den nächsten Höhepunkt des Programmes dar. Die Schüler/innen präsentierten zu fünf unterschiedlichen Themen (Kreativität: Märchen 2.0, Frauen in der Gesellschaft: Womanpower, Nachhaltigkeit: Plastik, Fashion: Halleiner Streetstyle und Business: Perfektes Bewerbungsoutfit) einen kompletten Style (Mode, Haare, Make-Up). Die große Herausforderung an der "Style-Challenge" war, dass die Schüler/-innen neben dem Erstellen der Styles auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen kritisch aufbereiten mussten. Zudem mussten kaufmännische Aspekte, wie Bezugs- und Verkaufskalkulationen bearbeitet werden. Die Jury war begeistert von den kreativen Kompositionen und Styles, von den Konzeptionen, den Frisuren, dem speziellen Make-up und der professionell durchgeführten Präsentationen. Die Gewinner freuten sich über Unternehmensanteile der Junior Companies der Modeschule Hallein.

„Der Tag ist total schnell vergangen, vor allem die "Style-Challenge" hat großen Spaß gemacht, da wir klassenübergreifend zusammengearbeitet haben“, erzählt Francesca Moser, Schülerin des II. Jahrgangs A, Schwerpunkt Mode. „Ich fand vor allem die Berichte der Entrepreneure sehr spannend, zu sehen, wieviel Herzblut die Unternehmer in ihre jeweilige Tätigkeit miteinbringen“, ergänzt Raphaela Klopf, ebenfalls Schülerin des II. Jahrgangs A.