Gruselkabinett auf INSTAGRAM - HALLOWEEN lässt das Herz jedes Make-up Artists höherschlagen.

So fand auch dieses Jahr wieder unser äußerst beliebter Online-Fotowettbewerb zu Halloween statt. Über sechzig Schüler/innen gaben sich große Mühe ein äußerst furchteinflößendes Make-up und Hairstyling für ihr eigens auserwähltes Modell zu kreieren und dies in Szene zu setzen. Danach wurden die Kunstwerke fotografiert und auf Instagram zum Online-Voting hochgeladen. Über eine Woche durften sich die Schüler/innen online gegenseitig mit Likes bewerten. Neben dem Publikumsvotingfloss die Bewertung einer Fachjury (Top-Maskenbildnerin Frau Bolognini und Fachvorständin Alexandra Scheiber') in das Gesamt-Ranking ein.

Am Mittwoch, den 6. November 2019 fand die Siegerehrung der TOP TEN-Gewinner statt. Diese erhielten von Roma Friseurbedarf, vertreten durch die Mitarbeiterinnen Stefanie Geyer und Magdalena Rotbart, sensationelle Preise und Einkaufsgutscheine.

Platz 1 belegte Celina Kopp aus der 2C - sie entwarf einen Zombie: gruselig, graziös und doch etwas freaky. Die Zähne wurden aus Polymorph modelliert, die Mundpartie entstand mit Latex und Watte, um einen aufgerissenen Look zu kreieren. Zusätzlich kreierte sie noch offene Wunden im Gesicht. Sobald alles trocken war, wurde es weiß geschminkt und leicht mit Grautönen schattiert. Eine große Herausforderung war es, die weißen Kontaktlinsen einzusetzen. Sehr gut gelungen ist vor allem das Fotoshooting durch den Schwarz-Weiß-Kontrast.

Lisa Bedrava aus der 5D belegte Platz 2, sie ist bereits zum dritten Mal unter den Top 3 und überzeugte dieses Jahr mit ihrem Styling „Death by Decay“ inspiriert von einer Maskenbildnerin auf Instagram, dabei stellte sie den Verwesungsprozess eines Zombies eindrucksvoll dar.

Auf Platz 3 überzeugte Johanna Fuchs aus der 2C. Ihr Halloween-Look stellt eine Interpretation von einem Dementor aus Harry Potter dar. Die Inspiration für ihre Umsetzung fand sie dabei auf Youtube, doch den Großteil inszenierte sie neu. Die Grundmaske hat Johanna zuhause aus Latex auf einem Facecast vorbereitet und anschließend grob angemalt. In der Schule wurde die Maske mit einer Glatzenhaube verbunden und mit Make-up inszeniert. Das Ergebnis spricht für sich.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen zu ihren hervorragenden und gruseligen Inszenierungen.