Entrepreneurship-Day der II. Jahrgänge am 25. Oktober 2016

Wie kann man alten Kleidungsstücken, die bestenfalls in einem Altkleider-Container gelandet wären, neues Leben einhauchen? Was muss man tun, um ein Entrepreneur zu werden? Und was bedeutet verantwortungsbewusstes Handeln für mich als Schüler?

Diese Fragen wurden heuer beim fünften Entrepreneurship-Day von den Schülern der zweiten Jahrgänge der Modeschule Hallein am 25.10.2016 beantwortet. Als erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs liegt dem Halleiner Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling vor allem eine ganzheitliche Ausbildung der Jugendlichen sehr am Herzen. „Unser Ziel ist es, dass unsere Absolventen als mutige, selbstbewusste Persönlichkeiten unsere Schule verlassen, die eigene Ideen kreieren und diese auch umsetzen, auch mal bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen und in der Gesellschaft für sich und andere Verantwortung übernehmen“, erklärt Michaela Joeris, Direktorin der Modeschule Hallein. „Dieser Tag soll dazu dienen, den Schülern unser Verständnis von Entrepreneurship Education näherzubringen und ihre Begeisterung für verantwortungsbewusstes, kreatives und wirtschaftliches Handeln zu wecken“, ergänzt die Organisatorin des Entrepreneurship Days, Marianne Herzog.

Für den Hairstylingbereich entführten Frau Daniela Baumann vom Salzburger Unternehmen Sturmayr Coiffeure und der Friseurweltmeister Mario Krankl die Schüler gleich zu Beginn in ihre Welt als Entrepreneure und diskutierten mit den Jugendlichen die Vor- und Nachteile ihrer eigenen Karrieren. Besonders spüren konnten die Schüler die Leidenschaft und die Kreativität der Professionisten.

Anschließend stellte der Halleiner Parade-Entrepreneur Lukas Grundtner von Grundtner & Söhne sein Unternehmen vor. Die Schüler erhielten einen interessanten Einblick in die Welt der Mode und den Handel mit exklusiver, qualitativ hochwertiger und modischer Herrenmode, die in Hallein und weltweit (Online Shop) vertrieben wird.

Die „Style-Challenge“ stellte den nächsten Höhepunkt des Programmes dar. Die Schüler präsentierten zu der jeweiligen Epoche (20iger, 30iger, 50iger, 60iger, 70iger, 80iger und 90iger Jahre) einen kompletten Style (Mode, Haare, Make-Up) im Zuge einer selbst einstudierten Modenschau. Die große Herausforderung an der "Style-Challenge" war, dass die Kleidung aus weggeworfenen Altkleidern zu den jeweiligen Styles passend zur Epoche verändert und aufgewertet werden musste.

Die Projektverantwortlichen waren begeistert von den kreativen Kompositionen und Styles, von den Konzeptionen, den Frisuren, dem speziellen Make-up und der professionell durchgeführten Modenschau.

Abgerundet wurde der Entrepreneurship-Day mit einem Rückblick auf den von den Schülern geschaffenen Mehrwert, auf die Thematik der Nachhaltigkeit, auf die Herausforderungen von Teamarbeit und die Notwendigkeit von Kreativität.

„Der Tag ist total schnell vergangen, vor allem die "Style-Challenge" hat großen Spaß gemacht, da wir alten Kleidern wieder neues Leben einhauchen konnten, in dem wir neue, sinnvolle Styles aus ihnen geschaffen haben“, erzählt eine der Teilnehmerinnen aus dem II. Jahrgang. „Ich fand vor allem die Berichte der Entrepreneure sehr spannend, zu sehen, wieviel Herzblut die Unternehmer in ihre jeweilige Tätigkeit miteinbringen“, ergänzt eine weitere Schülerin.

Somit bot der Tag einen gelungenen Einblick in die Welt des erfolgreichen Wirtschaftens – ein Aspekt, der an der Modeschule Hallein durch einen starken Praxisbezug und eine intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft stark gefördert wird.