Halleiner Mode- und Hairstylingschüler/innen schnuppern im Zeichen der globalen Ziele (UNO) Entrepreneurship-Luft

Was bedeutet verantwortungsvoller Konsum, Engagement im Klimaschutz oder wie kann ich als Jugendliche/r mir in der Erwachsenenwelt Gehör verschaffen? Diese Fragen wurden heuer wieder im Rahmen des Entrepreneurship Days am 23.10.2019 an der Modeschule Hallein, bekannt als erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs, von den Schüler/innen der zweiten Jahrgänge, beantwortet.

Im Hairstylingbereich entführte die Absolventin der Modeschule Hallein und Hairstylistin Katharina Stickler vom ‚Vyden Salon Bischofshofen‘ die Schüler/innen in ihre Welt als Entrepreneurin und zeigte ihren spannenden und erfolgreichen Weg von der Modeschülerin zur Unternehmerin. Besonders war, dass für die Hairstylistin die Schulausbildung an der Modeschule Hallein auf ihrem bisherigen Weg stets von Nutzen war. Sie betonte, dass das Networking zwischen Hairstyling- und Modebranche sehr wichtig ist.

Ein weiteres Highlight stellte die Präsentation des innovativen Halleiner Modeunternehmens ‚Grundtner & Söhne‘ dar. Lukas Grundtner erregte durch sein besonderes Marketingkonzept, basierend auf vielfältige Kooperationen mit Künstlern und Musikern, das Interesse der Schüler/innen und spornte zur Diskussion an. Durch organisches und authentisches Marketing versucht der Unternehmer die bestmögliche Kundenbindung zu erzielen.

Die „Style-Challenge“ stellte den Höhepunkt des Programmes dar. Die Schüler/innen wurden zu Beginn mit den 17 Global Goals vertraut gemacht und präsentierten zu fünf ausgewählten globalen Zielen (Innovation, verantwortungsvoller Konsum, Friede, Klimaschutz und Partnerschaft) einen kompletten Style (Mode, Haare, Make-Up). Die große Herausforderung an der „Style-Challenge“ war, dass die Schüler/innen neben dem Erstellen der Styles auch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen kritisch aufbereiteten. Zudem mussten kaufmännische Aspekte, wie Bezugs- und Verkaufskalkulationen bearbeitet werden. Die Jury war begeistert von den kreativen Kompositionen und Styles, von den Konzeptionen, den Frisuren, dem speziellen Make-up und der professionell durchgeführten Präsentationen. Die Gewinner/innen dürfen sich über Anteilsscheine der Junior Companys der Modeschule Hallein freuen und werden somit selbst zu Jung-Unternehmern/innen.

„Als erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs liegt dem Halleiner Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling vor allem eine ganzheitliche Ausbildung der Jugendlichen sehr am Herzen.
Unser Jahresmotto im Schuljahr 2019/20 ist das Thema Nachhaltigkeit. Es freut mich sehr, dass auch unsere Schüler/innen an dem weltweiten Projekt teilnehmen und sich mit dem Thema auseinandersetzen, sowie eigene Ideen dazu entwickeln und diese umsetzen,“ erklärt Michaela Joeris, Direktorin der Modeschule.

„Der Tag war sehr intensiv, vor allem die klassen- und zweigübergreifende Zusammenarbeit bei der „Style-Challenge" hat uns viel Spaß gemacht“, erzählt Christina Neuhuber, Schülerin des II. Jahrgangs D, Schwerpunkt Hairstyling. „Wir haben im letzten Jahr schon im Gegenstand Naturwissenschaften an den Global Goals gearbeitet – ich fand es sehr spannend, dieses Thema heuer im Bereich Mode und Hairstyling wieder neu aufzugreifen“, ergänzt Eva Höller, Schülerin des II. Jahrgangs A.