Hairstyling-Schüler/innen stylten Miss Integration und die Fashionshow von Mirabell Plummer

Die Modeschule Hallein, das Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling, startete im Herbst 2015 mit dem europaweit einzigartigen Schulzweig für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei. Am Donnerstag den 11. Mai 2017 war der 2.Jahrgang, der Höheren Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei, erstmalig verantwortlich für das komplette Styling der Miss Integration im Salzburger Casino im Schloss Klessheim. Das Event wird alljährlich von der Organisation, Sport spricht alle Sprachen organisiert. Dadurch konnte auch den SchülerInnen die Wichtigkeit zum Thema Integration aufgezeigt werden. Die Jungstylisten entworfen jeweils ein passendes typgerechtes Styling zum Thema – Sportdress, Abendkleid und Designertracht für die sieben Missen und zeigten somit ihre Kompetenzen, im Bereich Haar- und Make-up-Design, die von der Jury und vom Publikum eindrucksvoll anerkannt wurden. Auch die Models von Salzburgs Edeltrachtendesignerin Tracy Hauenschild, einer Absolventin der Modeschule Hallein, wurden für die Fashionshow von den Schüler/innen im modernen Trachtenlook gestylt. Die Jungstylisten freuen sich bereits auf die nächste Kooperation, denn auch für das Covershooting für die Salzburgerin der neuen Miss Integration 2017 Mirella Klammer werden Haarstyling und Makeup von SchülerInnen der Modeschule Hallein übernommen.

„Es war für uns eine tolle Erfahrung fachlich wie auch persönlich, vor allem die Atmosphäre im Backstake-Bereich war wirklich toll, ob Designer, Models oder Stylist, wir unterstützen einander.“ schwärmt eine der angehenden Top-Stylisten.

„Bei Fashionshows ist es wichtig das Haar- und Makeup-Design auf die Outfits und auf den Typ perfekt abzustimmen, aber wie hier bei einer Misswahl ist vor allem backstage schnelles Arbeiten gefragt, da für das Umstyling maximal 20 Minuten zur Verfügung standen und das haben die SchülerInnen eindrucksvoll gemeistert.“, freut sich Alexandra Scheiber, die Leiterin des Hairstyling-Bereichs an der Modeschule Hallein.