Die Junior Companies „Die Waschbären“, „Liva“, „Travelly“ sowie „Inner Beauty“ starteten mit der Gründerveranstaltung in ihr Geschäftsjahr.

Am Dienstag, den 19. November 2019 fand um 18 Uhr in der Modeschule Hallein die Gründerveranstaltung der Junior Companies „Die Waschbären“, „Liva“, „Travelly“ sowie „Inner Beauty“ der IV. Jahrgänge statt.

„Unsere Junior Companies stellen einen wesentlichen Baustein unserer Entrepreneurship Education dar, da Schülerinnen und Schüler in diesem Setting eigenständig eine Geschäftsidee entwickeln, diese auch umsetzen und für ein Schuljahr real am Markt tätig sind“, freut sich Michaela Joeris, die Schulleiterin der Modeschule Hallein, die erst letzte Woche im Wien bereits zum 4. Mal zur Entrepreneurship Schule zertifiziert worden ist. Der Besucherandrang an diesem Abend war enorm – die Gäste, unter Ihnen der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Hallein, Rainer Candido, und der Junior Company-Landesbetreuer Mag. Fred Kellner-Steinmetz, zeigten sich begeistert von den Geschäftsideen der IV. Jahrgänge und investierten in die vielversprechenden Unternehmen durch den Erwerb von Anteilsscheinen. Ebenso wurden bereits viele Weihnachtsgeschenke erworben und zahlreiche Vorbestellungen getätigt. und zahlreiche Anteilsscheine erworben.

In der Junior Company "Die Waschbären" dreht sich alles um individuell bestickte Handtücher und selbst kreierte Badekugeln. "Unser Unternehmen „Liva“ produziert hochwertige Naturkosmetik. Für uns ist der “natürliche Stil” nicht nur das Endergebnis unserer Kosmetikprodukte, sondern auch die Art und Weise wie wir unsere Firma führen wollen. Bei uns stehen Umwelt und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Die Tatsache, dass wir alle unsere Kreationen selbst produzieren, im Sinne des wahren “Handmade” ist nicht nur eine qualitative Entscheidung sondern auch eine persönliche", berichtet die Geschäftsführerin Claudia Koppatz. Die Junior Company "Travelly" bietet praktische Stylingsets für die Reise und hochwertige Bürsten an. "Inner Beauty" bietet allen Altersklassen nachhaltige Taschen und hochwertige Druckartikel, sowohl für Endverbraucher als auch für Firmenkunden. „Unser Unternehmen möchte Kunden beim Kauf unserer Produkte dazu animieren, ökologischer und umweltfreundlicher zu denken und zu leben. Es muss nicht immer Kunststoff sein. Plastikmaterial braucht mehrere Jahrhunderte, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Dies belastet unseren Planeten und die Tierwelt. Durch den Kauf unserer Produkte tragen die Käufer zu mehr Nachhaltigkeit bei und setzen ein Statement gegen den Klimawandel. Außerdem erhält jeder Kunde zu seiner Tasche noch eine Geschichte von uns, die ihn zum Nachdenken anregen soll“, erklärt Peter Stocker, Geschäftsführer von „Inner Beauty“.

„Es freut mich, dass die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen im Rahmen der Junior Companies an der Modeschule Hallein umsetzen können und dabei so viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass sich die jungen Menschen engagieren und sich für eine lebenswerte Umwelt und neue wirtschaftliche Konzepte einsetzen", freut sich Fred Kellner-Steinmetz, der Landesbetreuer der Junior Companies.

„Das Junior Company-Konzept bereitet die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf das spätere Berufsleben vor. Sie lernen eigenständig Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Hier ist vor allem eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung besonders wichtig“ erklärt Alexandra Scheiber, Hairstyling-Fachvorständin der Modeschule Hallein.

Für alle Interessierte: Anfragen bzw. Vorbestellungen zu den Produkten und Dienstleistungen werden jederzeit gerne an der Modeschule Hallein entgegengenommen.

pdf button Pressebericht Bezirksblätter Tennengau "Begeistert von Geschäftsideen"

pdf button Pressebericht Tennengauer Nachrichten "Schüler setzten sich für Nachhaltigkeit ein"