Am Montag, den 20. Juni 2022 fand in der Modeschule Hallein die Abschlussveranstaltung der Junior Companies „beejoux“, „rooted“, „fleur“, „anillo“ und „ahead“ statt.

Die Schüler*innen der vierten Jahrgänge der Mode- und Hairstylingklassen konnten ihre Entrepreneurship-Kompetenz durch die Führung eigener Unternehmen unter Beweis stellen. Im Zuge der Abschlussveranstaltung wurde noch einmal auf ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr der nachhaltigen Unternehmer*innen zurückgeblickt und die Anteilseigner konnten sich über außerordentlich ansehnliche Renditen freuen.

Die Junior Companies ließen das Geschäftsjahr 2020/22 mittels professionellen Präsentationen Revue passieren und begeisterten die Besucher*innen mit ihrer eindrucksvollen unternehmerischen Leistung. „Es war ein außergewöhnliches, sehr arbeitsintensives, herausforderndes und spannendes Geschäftsjahr, in dem wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten. Wir konnten viel von dem, was wir bereits gelernt haben, in der Praxis anwenden und haben auch einige Hochs und Tiefs durchlebt“, fasste die Geschäftsführerin von „rooted“, Loana Neureiter zusammen.

Am Ende der Veranstaltung wurde den Anteilseignern, die am Anfang des Schuljahres Anteilsscheine zu je € 10,00 erworben hatten, der Betrag der gekauften Anteilscheine zuzüglich traumhafter Renditen und weit über 150% ausbezahlt. "Die Schüler*innen konnten in diesem Jahr viele wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln. Sie mussten viele Herausforderungen im Team meistern und sich immer wieder beweisen. Rückblickend können die Schüler*innen wirklich stolz auf ihre Leistungen sein", so die Betreuungslehrerin Kristina Kemmetinger. „Es freut mich sehr, dass wir jedes Jahr Junior Companies führen, da diese einen ganz wichtigen Beitrag im Rahmen unserer Entrepreneurship Education leisten“, resümiert David Schwaiger, der Leiter der Entrepreneurship-Education.

Foto 1: Kathrin Böckl, Yara Sailer, Luca Hesse – Junior Company rooted
Foto 2: Jara Thor, Danai Ioannou – Junior Company Anillo
Foto 3: Kristina Kemmetinger, Marie Gandler, Lara Schlechter, Sophie Fritz, Emily Schindlmayr, Livia Wohlmutter, Hannah Aschbacher – Junior Company ahead
Foto 4: Leonie Rieder, Selina Kraft, Hannah Lanner, Kathrin Purker, Maé Schwaninger, Martina Mazanek – Junior Company beejoux