Interesse an Mode, Kreativität, Design und Styling? Du möchtest unsere Schule besuchen?

Alle wichtigen Informationen rund um die Anmeldung an unserer Schule und die Einstiegsvoraussetzungen findest du hier:

Anmeldezeitraum:

Laufende Anmeldungen jederzeit möglich.

Anmeldeformulare für die Höhere Lehranstalt für Mode, die Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei sowie das Kolleg für Modedesign sind sowohl im Sekretariat der Schule als auch per Download erhältlich.

Neben dem ausgefüllten Anmeldeformular und der Schulnachricht sind noch folgende weitere Dokumente (in Kopie) vorzulegen:

Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
Meldezettel

Aufnahmebedingungen:

Neben deinem Interesse an Mode, Kreativität, Design und Styling sind folgende Aufnahmebedingungen an unserer Schule maßgeblich:

nach der 8. Schulstufe:
Gymnasium/AHS:         Positiver Abschluss der Unterstufe (Latein und Darstellende Geometrie zählen nicht)
Mittelschule:                  Positiver Abschluss im Leistungsniveau “Standard AHS”. Im Leistungsniveau “Standard” ist ab einem Befriedigend in den betreffenden Hauptgegenständen (Deutsch, Englisch, Mathematik) eine Aufnahmeprüfung abzulegen.

nach der 9. Schulstufe:
positiver Abschluss der 9. Schulstufe

deutsche SchülerInnen:
mittlere Reife oder Quali bzw. Umstieg nach der 8. Schulstufe im Gymnasium

Das Schulgeld beträgt ab dem Schuljahr 2024/2025 EUR 165,00 pro Monat.
Die Studiengebühren für das Kolleg betragen EUR 990,00 pro Semester.

Für Schüler/innen, die von weiter entfernt kommen stehen folgende Internate in Hallein zur Verfügung:
 - Kolpinghaus Hallein
 - Landesberufsschülerheim Hallein

Aufnahmegespräch mit der Schulleitung

Für Fragen und nähere Auskünfte stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Telefon:                        +43 (0)6245 80716

Wir freuen uns, dich schon bald als Schülerin bzw. Schüler / Studentin bzw. Student in den Bereichen Mode bzw. Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Hier der Link zur unserer Präsentation: Prezi ModeschuleHallein