ModeschülerInnen führen EIGENE Unternehmen

Bereits seit dem Schuljahr 2012/13 führen die IV. Jahrgänge der Modeschule Hallein jeweils für ein Schuljahr ihr eigenes Unternehmen als Junior Companies.
Sowohl die Geschäftsführung als auch die Leitung der einzelnen Abteilungen übernehmen die Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Jahrgangs. In den Abteilungen Einkauf/Arbeitsvorbereitung, Produktion, Verkauf, Marketing und Rechnungswesen wird intensiv gearbeitet, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Die Unternehmensleitung wird durch das Sekretariat unterstützt. Die betreuenden Lehrpersonen sind als Coaches unterstützend und beratend tätig.

Ausgehend von einer eigenen Geschäftsidee gründen die Schülerinnen und Schüler ihre Junior Company und produzieren, vermarkten und vertreiben ihre selbst designten und gefertigten Produkte. Die Jungdesignerinnen und -designer punkten Jahr für Jahr mit trendigen, innovativen Produkten bei ihren jeweiligen Zielgruppen und waren daher in den vergangenen Jahren höchst erfolgreich, auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Das Junior-Konzept ermöglich den jungen Menschen Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen zu kombinieren - unterschiedliche fachlichen Kompetenzen aus den Bereichen Sprachen, Allgemeinbildung, Wirtschaft und Mode sowie Sozial- und Methodenkompetenz werden in das Unternehmen eingebracht. Die Schülerinnen und Schüler sammeln in diesem Jahr viele wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben und lernen eine Menge über sich selbst.

Da sie eine eigene Geschäftsidee entwickeln und diese auch umsetzen, ist das Commitment und die Identifikation besonders hoch. So werden auch eine Reihe an Verkaufsveranstaltungen in der Freizeit durchgeführt. Auch die Arbeit im Team und die Übernahme von (Führungs-)Verantwortung trägt zur Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich bei. Näheres zum Junior-Konzept findet man unter www.junior.cc.

Aktuelle Junior Companies an der Modeschule Hallein