Die 5-jährige „Höhere Lehranstalt für Mode“ bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot und entwickelt Kompetenzen für verschiedenste Tätigkeitsfelder in der Textil- und Modebranche.

Die Schüler*innen schließen mit der Reife- und Diplomprüfung sowie einer abgeschlossenen Berufsausbildung ab.

Individuelle Schwerpunkte können die Schüler*innen in den Vertiefungen „Modedesign und Grafik“ und „Modemarketing und Visual Merchandising“ ab dem 3. Jahrgang setzen.

Wir vermitteln:

• umfassende Allgemeinbildung
  • fundierte kaufmännische Ausbildung
  • fachtheoretische und praktische Fähigkeiten für den Modebereich
  • projektorientiertes Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Persönlichkeitsbildung
  • Teamfähigkeit
  • soziales Engagement
  • Kritikfähigkeit
  • selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln
  • unternehmerisches Denken und Handeln (Junior Company)
  • Problemlösungskompetenz
  • Entrepreneurship Education
  • „Modefotografie und Multimedia“ (eigener Unterrichtsgegenstand)

Modeschule hallein 2023 10 20 234

Um unseren Absolventinnen und Absolventen bestmögliche Berufsperspektiven zu erschließen, gibt es an der Modeschule Hallein ein spezielles Angebot, eine INTERNATIONALE MODEKLASSE, die den Fokus speziell auf eine umfangreiche Sprachkompetenz legt.

Charakteristika dieser INTERNATIONALEN MODEKLASSEN sind:

• Pro Jahrgang mindestens zwei Unterrichtsgegenstände in Arbeitssprache Englisch
  • Internationales Fremdsprachenzertifikat in Englisch
  • Stärkung der mündlichen Sprachkompetenz durch „Conversation Trainings“
  • Sprachreisen
  • Pflichtpraktika im Ausland
  • Internationale Projekte

Die Schüler*innen können bei Projekten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft gezielt Praxiserfahrungen sammeln und werden somit ideal auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Ein vierwöchiges Praktikum in Betrieben der Mode- und Textilwirtschaft zwischen dem 3. und dem 4. bzw. dem 4. und 5. Jahrgang ist Pflicht.

Die Berufsausbildung an der Höheren Lehranstalt für Mode ist lt. §34a des BAG dem Lehrabschluss als Bekleidungsgestalter*in gleichgestellt.

Hier finden Sie die Stundentafeln der Ausbildungszweige und die Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen unserer Bildungseinrichtung.

pdf button Schulfolder MODE
pdf button Schulflyer MODEMARKETING UND VISUAL MERCHANDISING