Der Schwerpunkt dieses Ausbildungszweiges liegt im kreativen Bereich. Die Schüler*innen bearbeiten im Projektunterricht eigenständig Werkstücke vom Entwurf über die Schnitterstellung bis zur Endfertigung in der Werkstätte.

In diesem Prozess werden nicht nur die nötigen handwerklichen, sondern auch digitale und kreative Kompetenzen entwickelt. Wichtige Inhalte sind hier unterschiedliche Grafik- und Illustrationstechniken sowie Grundlagen der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Auch Fertigkeiten rund um Entwurf, Modepräsentation und Vorführtechniken werden vermittelt. Projektunterricht und Teamarbeit spielen eine besondere Rolle.

Höhepunkt der Ausbildung sind die individuellen Abschlusskollektionen der Schüler*innen, die in einer professionellen Fashion Show präsentiert werden.

Dieser Schulzweig befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur Ausübung gehobener Tätigkeiten in der Textil- und Modebranche. Nach zweijähriger einschlägiger Berufspraxis ist es den Absolventinnen und Absolventen möglich, EU-weit eine selbständige Tätigkeit auszuüben.

Schwerpunkte:

• Kreativität und unternehmerisches Denken
  • Entwurfsarbeiten und Kollektionsentwicklung
  • Arbeitssprache Englisch
  • Experimentelles Design
  • Modegrafik
  • Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
  • Berufsspezifische Kommunikation
  • Einsatz branchenbezogener Software
  • Modefotografie
  • Individuelle Abschlusskollektionen mit Fashion Show

pdf button Schulflyer Modedesign und Grafik
pdf buttonSchulfolder MODE

Abschlusskollektionen und Fashion Show:

Schüler*innen erstellen im 4. und 5. Jahrgang ihre eigene Kollektion und präsentieren diese im Rahmen einer Fashion Show.
Dieser Prozess vom Entwurf bis zur Fertigung entwickelt sich in Vernetzung zahlreicher Fächer.

Abschlusskollektion von Danai Iouannou (HLA Mode: Modedesign Vertiefung)

Abschlusskollektion von Johanna Seitz (HLA Mode: Modedesign Vertiefung)

Abschlusskollektionen von Cora Krinner und Marlene Ebster (HLA Mode: Modedesign Vertiefung)

Abschlusskollektion von Francesca Moser (HLA Mode: Modedesign Vertiefung)