Mentoren im Einsatz für neue Schülerinnen und Schüler

Das Mentoren-Projekt wurde im Schuljahr 2012/13 an der Modeschule Hallein eingeführt. Gemeint ist damit die umsichtige und einfühlsame Einführung und Begleitung der ersten Jahrgänge durch Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Jahrgänge. Die neuen Modeschülerinnen und -schüler werden so in das Schulleben und in die Schulgemeinschaft eingeführt. Dieses Mentoren-Projekt versucht im Sinne des Schulprofils zur Vertiefung der zwischenmenschlichen Beziehungen der Schüler/innen untereinander und damit zur gesamten Schulatmosphäre beizutragen. Die Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes ist freiwillig und ehrenamtlich. Mentoren genießen deshalb auch eine besondere Stellung in der Modeschule Hallein und können mit der konstruktiven Zusammenarbeit der Hauptverantwortlichen rechnen.

Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Jahrgänge melden sich freiwillig nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten und nach Zustimmung der Schulleitung bis spätestens Ende des vorhergehenden Schuljahres schriftlich an. Mit ihrer Unterschrift erklären sie sich bereit, als Mentorin bzw. Mentor für die gesamte Zeit dieses Projektes verantwortungsbewusst zur Verfügung zu stehen. Diese ehrenamtliche Tätigkeit über die geforderten Bildungsziele hinaus fördert in besonderem Maße die soziale Kompetenz der Mentorinnen und Mentoren. Sie werden noch vor Schuljahresbeginn in das geplante Projekt eingeführt. Jede Mentorin bzw. jeder Mentor ist für eine bzw. mehrere Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge zuständig.

MentorenMentoren3

Den Startschuss bildet eine gemeinsame Aktivität der ersten Jahrgänge gemeinsam mit den Mentorinnen und Mentoren sowie den Klassenvorständen und der Projektleiterinnen in der ersten Schulwoche.

Diese Aufgabe erfordert ein entsprechendes Maß an Zeit, Engagement und Einfühlungsvermögen. Ziel ist es, durch lebendiges Interesse an der Situation der neuen Modeschülerinnen und -schüler (Klassengemeinschaft, Schulerfolg, Geburtstag...) eine Atmosphäre zu schaffen, in der diese sich ernstgenommen und behütet fühlen.

Mentorinnen und Mentoren stehen während des Schuljahres, außerhalb der Unterrichtszeit, für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der ersten Jahrgänge zur Verfügung, soweit diese es in den freien Zeiten wünschen und benötigen. Sie fungieren als erste Anlaufstellen für alle auftretenden Fragen der ersten Jahrgänge und nehmen eine Vermittlerrolle ein. Sie helfen bei Schwierigkeiten und Problemen, diese rechtzeitig wahrzunehmen und ermutigen die neuen Modeschülerinnen und -schüler, diese selbstständig zu bewältigen.

Um auftretende Fragen und Probleme rechtzeitig klären und die eigene Arbeit kontinuierlich reflektieren zu können, treffen sich während der gemeinsamen Projektdauer alle Mentorinnen und Mentoren verpflichtend in regelmäßigen Abständen mit den Projektleiterinnen (anfangs monatlich!).

Nach erfolgreich durchgeführtem Projekt wird den Mentorinnen und Mentoren ein Zertifikat zur Anerkennung dieses wertvollen ehrenamtlichen Sozialengagements ausgehändigt.