„Schüler/innen helfen Schüler/innen"

Um die Solidarität an der Modeschule Hallein zu stärken wurde im Schuljahr 2012/13 eine Nachhilfebörse eingeführt. Kompetente Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrpersonen ausgewählt und unterstützen jene, die sich im jeweiligen Unterrichtsgegenstand schwertun bzw. Probleme haben.

Eine abgehaltene Nachhilfestunde kostet € 8,00. Der Zeitpunkt der Nachhilfestunden wird von den Beteiligten individuell vereinbart, die Schule stellt dazu freie Klassenräume zur Verfügung. Um die Effizienz der Nachhilfe zu erhöhen, werden die jungen Nachhilfelehrer/innen von den Lehrpersonen über den Wissensstand der Nachhilfeschülerin/des Nachhilfeschülers informiert und in vielen Fällen ein gemeinsamer Plan entwickelt.

Die jungen Nachhilfelehrer/innen sind topmotiviert und freuen sich auf ihre Arbeit, die es anderen Schüler/innen ermöglicht, ohne teure externe Nachhilfe auszukommen.

Die Nachhilfestunden werden ausschließlich zentral über die Nachhilfekoordinatorin (Fr. Mag. Tara Englbrecht) der Schule gebucht und organisiert.