Mit "Waldstoff" bei Konsumdialogen in Bruck

Kollegstudierende der Modeschule gestalten multifunktionale Kleidung aus Holzfasern

Die Gemeinwohlstiftung COMÙN organisierte im Vorjahr in Kooperation mit der Modeschule Hallein Konsumdialoge zum Thema „Textilien“. Heuer finden die Dialoge in Bruck an der Mur statt, im Fokus stehen diesmal „Wald und Holz“. Die Kollegstudierenden haben eine Ausstellung mit multifunktionalen Blusen aus TENCL für die Konsumdialoge in Bruck gestaltet.

Die für dieses Projekt verwendeten TENCEL-Fasern stammen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Die zertifizierten biobasierten Fasern werden in einem umweltschonenden Herstellungsprozess produziert. Bestehend aus natürlichen Materialien sind TENCEL-Fasern biologisch abbaubar und kompostierbar und können so wieder vollständig an die Natur zurückgegeben werden.

Für dieses Projekt hatten die Studierenden des Kollegs für Modedesign die Aufgabe, Konzepte für multifunktionale Blusen zu entwickeln und diese dann auch zu fertigen. Ziel war es, ein Kleidungsstück mit verschiedenen Funktionen zu konzipieren, damit der/die Konsument*in anstelle von zwei Kleidungstücken nur eines kauft. In dieser Multifunktionalität liegt neben dem Einsatz der TENCEL-Fasern ein zusätzlicher Ansatz, mit Ressourcen schonend umzugehen.

SELLINGER, MA

Leitung Mode, Entwurf- und Modezeichnen, Modegrafik, Modemanagement