KIRNICH

Entwurf- und Modezeichnen, Mode und Kunstgeschichte, Trendforschung

Donnerstag, 12:35 - 13:25 Uhr

In meiner Diplomarbeit vor einigen Jahren an der Modeschule habe ich in einer Kooperation mit dem Theater ein Projekt zum kleinen Prinzen realisiert. Den Fächern, die mich damals fasziniert haben, bin ich treu geblieben und heute darf ich sie unterrichten. Mode-, Kunstgeschichte und Trendforschung hängt mit vielen anderen Fächern und Bereichen zusammen, was sehr spannende Querverbindungen schafft. Ich kann dabei meine Erfahrungen aus dem Theater und der historischen Schneiderei einfließen lassen. In EMZ beim freien und kreativen Zeichnen lernt man die Schüler*innen von einer ganz anderen Seite kennen und kann sie individuell betreuen. Dabei erlebt man viele kleine Sternstunden, wenn sie mit ihrer Entwicklung zufrieden sind und ihre Fortschritte bemerken.

Ich bin außerdem ein riesengroßer Literaturfan und begeistere mich für alte Klassiker der Literatur und für Gedichte. Aber ich weiß auch, was für Schüler*innen in der heutigen Zeit für Bedeutung ist und was sie interessiert, und möchte ihnen den Zugang zur deutschen Sprache und Literatur ermöglichen und erleichtern. Ich möchte ihnen zeigen, dass Bücher ihr Leben bereichern können. Lesen kann Spaß machen. Deutsch als Fach ist so wichtig, weil Leseverständnis, Sprachrichtigkeit und Rhetorik in allen Bereichen und Berufen gebraucht werden.