Modeschule Hallein klein

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 hat die Erzdiözese Salzburg die Schulerhalterschaft der Modeschule Hallein unter der Leitung von Erzbischof Dr. Franz Lackner übernommen.

Als Vertreter des Schulerhalters ist DDr. Erwin Konjecic als geschäftsführender Direktor des Katechetischen Amtes für die pädagogischen und administrativen Belange verantwortlich. In Kooperation mit der Leiterin der Schule Mag. Andrea Luckart bilden sie den Kern des Schulleitungsteams.

Die Erzdiözese Salzburg ist auch Schulerhalter des Privatgymnasiums Borromäum, des Multi Augustinums in St. Margarethen im Lungau und in Kooperation mit der Privatstiftung Fachhochschule Kufstein-Tirol der „International School Kufstein-Tirol“.

Ursprünglich begründet sich die Schule in Hallein auf die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen (ehemals Kongregation der Schulschwestern von Hallein – Salzburg) , die seit 1723 in Hallein und einige Jahre später auch in St. Johann im Pongau Privatschulen führen und führten. Ordensgründerin war Theresia Zechner, deren oberste Prämisse es war, Kindern von der Straße, denen es nicht möglich war eine Schule zu besuchen eine Ausbildung angedeihen zu lassen. Von 1. September 2008 bis
31. August 2016 hat der Verein für Bildung und Erziehung der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen als Schulerhalter die Modeschule Hallein geführt.

Schulerhalter:
Erzbischof Dr. Franz Lackner
Kapitelplatz 2
5020 Salzburg

Vertreter des Schulerhalters:

DDr. Erwin Konjecic
Amt für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg
Gaisbergstraße 7
5020 Salzburg
Tel: 0662 / 8047 4005

Nähere Informationen über die Erzdiözese Salzburg erhalten sie unter: http://www.kirchen.net/salzburg/