Claudia Koppatz

Maskenbildnerin bei den Vereinigten Bühnen Wien

Erfahrungsbericht:

Nach meinem Schulabschluss an der Modeschule Hallein im Jahr 2021 absolvierte ich die Friseurmeisterprüfung im Alter von 19 Jahren. Kurz darauf begann ich meine Karriere als Maskenbildnerin bei den Vereinigten Bühnen Wien. Dort erstelle ich Perücken, Bärte und Masken für die Produktionen und bin für die Darsteller*innen während der Opernvorstellungen verantwortlich. Meine Aufgaben umfassen die Gestaltung passender Make-up-Looks, das Aufsetzen und Anpassen der Perücken und die Betreuung während der Aufführungen.

Innerhalb eines Jahres nach meinem Abschluss machte ich mich zeitgleich als Visagistin selbstständig und seitdem arbeite ich regelmäßig bei verschiedenen TV-Formaten (Talkshows, Nachrichtensendungen, Quizshows etc.) und mit bekannten Firmen und Persönlichkeiten für Fotoshootings zusammen. Zusätzlich style ich für Hochzeiten und zu besonderen Anlässen.