Make-up Artist

Maskenbildner*innen verwandeln Schauspieler*innen in Figuren, die uns auf der Bühne oder im Film in faszinierende Welten entführen. Mit ihrem handwerklichen Geschick und ihren kreativen Ideen tragen sie maßgeblich zum Gelingen einer Inszenierung bei.

Schwerpunkt

Make-up Artistinnen und Artisten haben interessante Aufgabenfelder. Sie sind Handwerker*innen und Künstler*innen zugleich. Zu ihrem Repertoire zählen neben dem Schönschminken auch das Gestalten von Alterungsprozessen, Charakterschminke, historische Frisuren und Make-ups sowie die Herstellung von Perücken, Haarteilen, Bärten, festen Masken und deren Pflege. Unsere Schüler*innen erlernen in diesem Ausbildungszweig die Grundlagen der unterschiedlichen Tätigkeiten des Berufsfeldes kennen und werden auch im Bereich der Allgemeinbildung gut auf die sozialen und kommunikativen Anforderungen hinter den Kulissen vorbereitet.

Ausbildungsinhalte

Folder Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei