Modedesign und Grafik

Der Schwerpunkt dieses Ausbildungszweiges liegt im kreativen Bereich. Die Schüler*innen erarbeiten im Unterricht Werkstücke vom Entwurf über die Schnitterstellung bis zur Endfertigung in der Werkstätte und der Präsentation auf dem Laufsteg.

Schwerpunkt

Im Unterricht werden nicht nur die nötigen handwerklichen, sondern auch digitale, kreative und kommunikative Kompetenzen entwickelt. Wichtige Inhalte sind hier unterschiedliche Grafik- und Illustrationstechniken sowie Grundlagen der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Designprojekte in enger Kooperation mit der Wirtschaft sind eine gute Vorbereitung auf die individuellen Abschlusskollektionen im 5. Jahrgang, die im Rahmen einer professionellen Fashion Show präsentiert werden. Mit diesen Erfahrungswerten sind unsere Absolventinnen und Absolventen für die Anforderungen der Branche gut aufgestellt.

Ausbildungsinhalte

Flyer Modedesign und Grafik