Alice im Wunderland

Textiles aus Texten. Kleidung aus literarischem Stoff

In der Reihe „Textiles aus Texten. Kleidung aus literarischem Stoff“ fand in der Stadtbücherei Hallein die Präsentation des Prototyps von Berina Klokic, Tamina Schuh, Amelie Wippel und Emily Bliem statt. Das Kleid ist im Rahmen einer Diplomarbeit gefertigt worden, die sich mit historischen, cineastischen, literaturgeschichtlichen und modischen Aspekten rund um die Figur der Herzkönigin aus „Alice im Wunderland“ von Lewis Carrol auseinandersetzt. Höhepunkt des Abends war neben den interessanten Einblicken in den Entstehungsprozess des Kleides die Lesung ausgewählter Textstellen aus dem Kinderbuchklassiker durch die Schauspielerin Katrin Lux. Sie zog das Publikum mit ihrem lebendigen Vortrag in ihren Bann.

„Das Projekt mit der Stadtbücherei ließ uns viele Gestaltungsmöglichkeiten, wir konnten unserer Fantasie freien Lauf lassen. Unsere textile Herzkönigin wartet nun im Schaufenster der Bücherei auf ihr Publikum, sie ist dort noch einige Zeit ausgestellt“, so Tamina Schuh, Modeschülerin der Abschlussklasse.

CREWE

Deutsch, Französisch , Vertrauenslehrerin, Individuelle Lernbegleiterin (ILB)