Juniors Companies lancieren kreative Produkte

Wenn Nachhaltigkeit, Fashion Business Education, Kreativität und traditionsbewusstes Handwerk aufeinandertreffen, dann entstehen Produkte, die jeder gerne kaufen möchte. Bei ihrer alljährlichen Gründerveranstaltung haben die Junior Companies des 4. Jahrgangs mit interessanten Konzepten überzeugt. Egal, ob Wickelmode, Badesalz, Lippenpflege, Haaröl, Schmuck oder Wohnaccessoires, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zum Marketing und zur Buchhaltung liegt alles in der Verantwortung der Schüler*innen, die in diesem Rahmen lernen, was es heißt, eine Firma zu gründen und selbständig zu sein.

Die Junior Company „EcoStitch“ häkelt nachhaltige Vasen, Körbe, Polster und Taschen aus alten T-Shirts in Kooperation mit HAI und der Caritas Salzburg. Japanisch inspiriert sind die Wickelmodelle der Firma „Karamaru“, die ausrangierte Stoffe mit überzeugendem Design in Hosen, Röcke und Oberteile verwandelt.

In den Junior Companies der Hairstyling-Klassen gibt es Schmuck und Kosmetikprodukte. „Vacapearls“ entwickelt Armbänder, Ketten und Fußbändchen, deren Farbkonzepte auf Urlaubsdestinationen abgestimmt sind: Barcelona, Helsinki und die Malediven zum Umhängen. Wer braucht da noch ein Flugticket? Die Junior Company „Pure Glow“ hat ein Haaröl im Angebot, das in Kooperation mit der nachhaltigen Kosmetikfirma „Maria’s“ auf den Markt gebracht wurde. Absolut unentbehrlich sind natürlich auch die Badesalze, Peelings und Lippenpflege von „BeeSalty“ in Kooperation mit der Stadtapotheke Hallein. Ein spezielles Highlight als Ergänzung zur tiefenentspannenden Wirkung der Badesalze ist die Spotify Playlist, die den Abwehrkräften wohltut und das Immunsystem stärkt.