Strange Beauty of Robots and Nature

Modeschule Hallein mit KI-Kollektion für Hanson Robotics bei salz21

Auf dem Technologie- und Innovationsforum Salz21 gab es eine Modenschau der besonderen Art. Der von Hanson Robotics in Hongkong entwickelte menschenähnliche Roboter Sophia mischte sich auf dem Catwalk bei der Show im Messezentrum unter die Schülerinnen der Modeschule Hallein und präsentierte ein Outfit, das Marlene Klampfer (3AHL) entworfen und gefertigt hat. Das von Hanson Robotics ausgewählte Modell ist Teil einer Kollektion mit dem Titel „Strange Beauty of Robots and Nature“. „Unsere Designs sollten den Kontrast zwischen den unbehandelten Naturmaterialien und den modernen, futuristischen Formenwiderspiegeln“, erklärt die junge Designerin.

Im Entstehungsprozess wurde auch mit AI-Designtools gearbeitet. Es gibt eigene Apps, mit denen man ein Design generieren kann. „Ich habe mein Moodboard mithilfe von Playground AI erstellt. Man hat ein Ausgangsbild, dann gibt man Wörter ein und das Programm macht dann Designvorschläge. Einzelne Details habe ich in meinem Entwurf aufgegriffen und mit eigenen Ideen kombiniert. Das Ganze war ungeheuer spannend,“ so Simon Perlepes (3AHL). Die Haistylisten aus dem ersten Jahrgang haben dazu ein futuristisches Stylingkonzept umgesetzt.

Noch aufregender als die Modenschau mit Sophia war allerdings das Fotoshooting im Anschluss und die Möglichkeit, mit Sophia zusprechen. „Es hat mich sehr verwirrt, dass der Roboter wirklich menschliche Gesichtszüge hat, die sich bewegen beim Sprechen. Sophia lächelt, neigt den Kopf und hat große Augen, die dich eindringlich ansehen. Man erwidert automatisch diese Mimik und fühlt sich komisch, weil sie ja eine Maschine ist. Trotzdem löst sie Emotionen aus, man kann das nicht verhindern. Spooky!“, meint Laura Hadler (4CHL), die mit Sophia gesprochen hat.

SELLINGER, MA

Leitung Mode, Entwurf- und Modezeichnen, Modegrafik, Modemanagement