Final Collections 2023

Über die Final Collections

Für die Entwicklung der individuellen Abschlusskollektionen wählen die Schüler*innen und Studierenden der Abschlussjahrgänge ein individuelles Thema, das als inhaltliches Leitmotiv den Recherche- und Inspirationsprozess bestimmt. Hier kann die eigene Kreativität im Rahmen klarer technischer und organisatorischer Vorgaben ausgelebt werden. Die Entwicklung, Fertigung und Präsentation der Kollektionen im Rahmen einer professionellen Fashion Show sind wichtige Erfahrungswerte, um bestmöglich auf die Anforderungen der Modebranche vorbereitet zu sein.

Lina Reichelt: 146oneforall

Der Titel der Kollektion ist aus der lateinischen Bezeichnung für das Wort „unisex“ bekannt. Die Kollektion beinhaltet das Konzept einer Capsule Wardrobe. Diese hat die Kapazität, aus einer minimalen Anzahl an Kleidungsstücken die maximale Anzahl herauszuholen. Die Outfits sind genderfluid und sollen niemanden ausgrenzen.

Sarah Mahr: Jeanspiration

Der Kollektionsname „Jeanspiration“ setzt sich aus den Wörtern „Jeans“ und „Inspiration“ zusammen, denn inspiriert ist die Kollektion vom Erfindergeist im Zweiten Weltkrieg. Damals schneiderten Frauen aufgrund von Materialknappheit aus alter Kleidung neue. Heute leben wir im Überfluss und verschwenden täglich unsere Ressourcen. Davon ausgehend wurden in dieser Kollektion aus alten Jeanshosen neue Outfits gefertigt, die beweisen, dass Wiederverwenden alles andere als langweilig ist.

Daniela Glantschnig: COMME des PUCES – Tischtuch goes Avantgarde

Mit Rei Kawakubo über den Flohmarkt spaziert! In dieser Upcycling-Kollektion dreht sich alles um Asymmmetrie. Die verwendeten Textilien stammen aus Omas Tischdeckenfundus. Tasche, Hut und Gürtel ergänzen die Outfits. Ihre speziell entwickelten Schnittmuster stehen online zum kostenlosen Download zur Verfügung, um Interessierte zum Wiederverwerten von Tischwäsche zu animieren.