Mag. Dr.

BAMBERG

Angewandte Mathematik, Klassenvorständin IIB

Montag, 07:50 - 08:40 Uhr

An Mathematik mag ich, dass man Sachverhalte genau und präzise formulieren kann. Ich habe immer schon gerne Rätsel gelöst und Mathematik war für mich ein bisschen wie Rätsel lösen. Es macht Spaß, verschiedene Lösungswege zu finden, die trotzdem alle zum Ziel führen. Es gibt nur: Es stimmt oder es stimmt eben nicht. Punkt. Außerdem macht mir das logische Denken viel Freude, es ist wirklich ein schönes Gefühl, wenn man etwas verstanden hat. Das macht das Lernen sehr viel leichter und weniger zeitaufwändig.  Und: Es erleichtert mir auch in mancherlei Hinsicht den Alltag.

Nach dem Studium habe ich noch bei einem Forschungsprojekt an der Uni mitgearbeitet und da habe ich gemerkt, dass mir am meisten die Lehrveranstaltungen mit den Studenten gefallen haben. Allein im stillen Kämmerlein hat mir Mathematik weniger Spaß gemacht, ich wollte mit Menschen, mit Kindern arbeiten, daher bin ich dann in die Schule gegangen. Ich finde die Abwechslung schön, keine Stunde ist wie die andere, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird auch nach Jahren nie eintönig. Außerdem lernt man selbst immer wieder etwas dazu.