Mag.
Michael

WILHELMSTÖTTER


Position

Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Modemarketing und Visual Merchandising, Kriseninterventionsteam (KIT)

Im Team

Lehrer*innen

Sprechstunde

Montag, 13:30 - 14:20 Uhr

Telefonnummer

Lehrt

No items found.

Statement

An meinen Fächern begeistert mich, dass sie zu einem großen Teil aus dem Leben gegriffen sind. Wir sind alle Teilnehmer*innen der Wirtschaft, wir treiben Wirtschaft voran und müssen dadurch auch verstehen, wie Wirtschaft funktioniert. Im Unterricht beschäftigen wir uns u.a. mit Rechten und Pflichten, die man als Verkäufer*in oder als Konsument*in hat, wir nehmen arbeitsrechtliche Themen und Inhalte unter die Lupe, berechnen, wie viel vom Bruttolohn übrigbleibt, schreiben Businesspläne und versuchen, mithilfe von Marketingkonzepten unsere Ideen am Markt gewinnbringend umzusetzen.

Marketing ist per se schon eine sehr spannende Angelegenheit – Modemarketing ist es aber noch viel mehr. In keiner anderen Branche wird so mit Emotionen gearbeitet, werden Konzepte entwickelt, die zum Kauf einladen und wird versucht, den*die Käufer*in in Kauflaune zu bringen. Modemarketing ist Arbeit mit Emotionen, die eine geschickte Kombination aus Werbepsychologie und betriebswirtschaftlichem Handwerkszeug verlangt. Der Einsatz moderner Marketingmethoden, vor allem im Research oder der Warenpräsentation, gepaart mit neuen Technologien und künstlicher Intelligenz runden das Ausbildungsangebot in diesem Fach ab.