Mst.in Dipl.Päd.
Monika

SAMPL-FERNER

Fertigungsverfahren und Verarbeitungstechniken, Schnittkonstruktion und Modellgestaltung, Bildungsberaterin

Mittwoch, 10:45 - 11:35 Uhr

Der Lehrberuf stand für mich immer außer Zweifel und ich empfinde meine Tätigkeit nach wie vor als große Bereicherung. Die Vielfalt und Kreativität, all die winzig kleinen Schritte, die dazugehören, wenn ein Kleidungsstück entsteht (vom Entwurf bis zum fertigen Modell) sind interessant und fordern meine Kompetenzen und mein Einfühlungsvermögen. Unser Fachbereich ist praxisorientiert und die Schüler*innen freuen sich über den Erfolg, wenn sie ein fertiges Kleidungsstück in Händen halten. Mich faszinieren die individuellen Ideen unserer Schüler*innen – vor allem in den Abschlusskollektionen am Ende ihrer Schullaufbahn, und die großen Emotionen, die damit verbunden sind, wenn die Final Collections dann über den Laufsteg gehen. Als Bildungsberaterin habe ich auch im Fokus, wohin sich unsere Absolventinnen und Absolventen nach der Modeschule orientieren. Es ist sehr schön zu sehen, wie viele Türen ihnen offenstehen.