Modeschule Hallein ist die erste zertifizierte Entrepreneurship-Modeschule Österreichs

„Entrepreneurship" als eines der acht europäischen Bildungsziele im berufsbildenden Bereich soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Es geht darum, eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten zu fördern und unternehmerisches bzw. vernetztes Denken im Unterricht zu erproben. Ziel ist es, dass die Absolventinnen und Absolventen als selbstbewusste, kreative junge Menschen in ihrem späteren Leben Verantwortung für sich und andere übernehmen, sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht.

Dieses Bildungsziel ist geradezu prädestiniert für die Modeschule Hallein, da man sowohl im Mode- als auch im Hairstylingbereich ständig gefordert ist, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Darüber hinaus spielt die Persönlichkeitsbildung und Wertevermittlung eine wesentliche Rolle an unserer Schule. Aufgrund dieser Voraussetzungen war es nur ein logischer Schritt, sich als Entrepreneurship-Schule zertifizieren zu lassen.
Dieses hochwertige Zertifikat bescheinigt den teilnehmenden Schulen, die Denkhaltung des Entrepreneurship verinnerlicht und in allen Bereichen des Schulalltags implementiert zu haben. Im Schuljahr 2013/14 war die Modeschule Hallein noch die erste humanberufliche Schule Österreichs mit Zertifikat. Durch die verstärkte Nachfrage wurde im Schuljahr 2016/17 die Modeschule zur Zertifizierungsstelle des HUM-Bereichs. Inzwischen sind drei HUM-Schulen zertifiziert und zwei weitere angemeldet (Stand November 2017).
Die für die Zertifizierung zu erfüllenden Kriterien unterteilen sich in die Bereiche Aktivitäten an der Schule, Basics für Lehrerinnen und Lehrer und Organisation. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem die Entrepreneurship Days der zweiten und fünften Jahrgänge, Unternehmenserkundungen, Teilnahme an Wettbewerben, ökologische und soziale Projekte. Bei den Basics geht es in erster Linie um die einschlägigen Fort- und Weiterbildungen für die Lehrpersonen und beim Punkt Organisation um die Verankerung des Entrepreneurships auf der Homepage, dem Leitbild oder ähnlichem.